LUKB

Flagshipstore - Experience

HERAUSFORDERUNG

Für die neue Kundenhalle am Hauptsitz der LUKB sollte eine repräsentative Erlebniswelt für die Besucherinnen und Besucher entstehen, welche die Verankerung der LUKB in Luzern und ihre Offenheit für Innovation aufzeigen sollte. Über eine grosse LED Wand sollten die Besucherinnen und Besucher unterhalten werden.


UMSETZUNG

Zu unserem Konzept gehörte die Entwicklung mehrerer Szenarien, bei denen die Besucherinnen und Besucher das Bankenwesen und den Kanton Luzern auf eine interessante Weise entdecken können.

Der sogenannte Idle-Mode auf der grossen LED Wand zeigt das Leben in verschiedenen Luzerner Stadtquartieren bei Tag und Nacht im Loop. Auf einem weiteren Screen werden die Besuchenden über einfache Sätze zum Nachdenken animiert und über aktuelle Events informiert. Das Herzstück des Projektes bilden drei Installationen, bei denen man selbst aktiv werden muss. Durch Drücken des ersten blauen "Action-Buttons" erfahren die Besucherinnen und Besucher interessante Fakten über die verschiedenen Orte des Kantons Luzern, die nicht allen bekannt sind. An der zweiten Station kann das persönliche Finanzwissen durch unterhaltsame Erklärvideos aufgefrischt werden. Beim letzten blauen Button kommen unsere Kleinen auf ihre Kosten. Im Kids-Corner lernen sie die vier Jahreszeiten mit dem LUKB Maskottchen LUKI auf spielerische Art und Weise kennen.

Eine letzte Überraschung bildet das nachtaktive Tier, das in Luzern heimisch ist. Haben Sie es schon entdeckt?


Konzeption Maurin Crameri + Alan Bossart | Art Direction Andrew Bamford + Alan Bossart | Produktion Gerardo Valentino + Michael Huonder | Kamera Andrew Bamford + Alan Bossart + Luca Starace | 3D Animation Roman Frei + VRFX | 2D Animation Noah Erni | Post Production Andrew Bamford + Alan Bossart


Tätigkeiten
Konzeption
Dreharbeiten
Postproduktion
Motion Design
Grafik Design
Sound Design