Schmidheiny Weingüter

Imagefilm

HERAUSFORDERUNG

Im Auftrag von Reform begleiteten wir das Weingut Schmidheiny im Rheintal während einer Wümmet. Filmerisch sollte der Ablauf von der Lesung bis hin zur Degustation festgehalten werden.

Die Einarbeitung und das Kennenlernen des Produktionsprozesses innert kürzester Zeit war intensiv. Eine gelungene Weinproduktion hängt von so vielen Faktoren ab: Das Wetter und die Pflege während des Jahres, das richtiges Timing für die Traubenlesung sowie der eigentliche Produktionsprozess und schlussendlich die Lagerung.

Die grösste Challenge stellte uns die Zeit: Während die Mitarbeitenden des Weinguts Ihrer Arbeit nachgingen, mussten wir sämtliche Schritte von frühmorgens bis spät nach den letzten Sonnenstrahlen einfangen. Es war keine Vorführung, sondern eine Begleitung ihrer tatsächlichen Ausführungen. Jeder Handgriff musste sitzen und jede Shot perfekt sein.


UMSETZUNG

Die Zusammenarbeit mit Reform aber auch mit dem Weingut Schmidheiny war sehr freundschaftlich. Trotz der Hektik und der Spannung in der Luft durch die Wümmet, herrschte eine angenehme Atmosphäre. Das Herzblut und die Leidenschaft eines jeden Mitarbeitenden war zu erkennen.

Diese Umstände erlaubten es uns, einen dynamischen Film voller Emotionen zu erschaffen. Er unterstreicht den langen und akkuraten Prozess, die Dynamik zwischen langer Vorbereitung und Pflege der Reben, die gezielte Lesung der Weintrauben zum perfekten Zeitpunkt. Gleichzeitig ist auch zu erkennen, unter welcher Spannung der Önologe während der intensiven Monate in jedem Jahr steht. Denn die wenigen Wochen vor der Lesung entscheiden über den Geschmack, den Zuckergehalt, die perfekte Reife des Weines und bestimmen, ob es ein gelungener Jahrgang wird.


Produktion Samuel Zihlmann | Art Direction Simon End | Regie Simon End | Kamera Luca Starace | Kamera Assistant Lukas Schaller | Runner Lisa Emmenegger| Post-Production Luca Starace | Color Grading Mustafa Sert | Sound Design Neil Raouf


Tätigkeiten
Konzeption
Dreharbeiten
Postproduktion
Sound Design